Bewässerung & Entwässerung
seit dem 18. Jh.

Die Gegend um das Oderbruch wird seit der Trockenlegung weitläufiger Sumpfgebiete im 18 Jh. mit innovativer Be- und Entwässerungstechnik in Verbindung gebracht.

Entwässerung als Tradition

Nach den Plänen des Wasserbauingenieurs und Oberdeichinspektors Simon Leonhard von Haerlem, die von dem Schweizer Mathematiker Leonhard Euler bestätigt wurden, wurde der Lauf der Oder am Ostrand der Niederung am Oderbruch entlanggeführt. Dazu wurde ein 18,83 km langer, mit Deichen eingefasster, weitgehend geradliniger Kanal gebaut, der den Flusslauf um rund 25 km verkürzte.

Bei Hohenwutzen wurde zur Verkürzung des Oderlaufs an geeigneter Stelle der Moränenrücken des Neuenhagener Sporns durchstochen, der dadurch zur Neuenhagener Oderinsel wurde. Ein System von Abzugsgräben sorgte für die Trockenlegung des Feuchtgebietes.

Am 2. Juli 1753 wurde der Fangdamm bei Güstebiese durchstochen und damit der neue Flusslauf der Oder geflutet. Seither wird die Oder am Ostrand der Oderniederung am Oderbruch vorbeigeleitet, während sich das Wasser aus dem Meliorationsgebiet in der Alten Oder sammelt.

Wie geplant lagen nach kurzer Zeit große Gebiete trocken und konnten besiedelt werden, etwa 130.000 Morgen (32.500 ha) fruchtbares Ackerland waren gewonnen worden. 

Das heutige Landschaftsbild des Oderbruchs wurde durch die Begradigung der Oder im 18. Jahrhundert geprägt. Die Eindeichung und Trockenlegung des Feuchtgebietes erfolgte nach Anfängen ab 1735 im Wesentlichen zwischen 1747 und 1762 unter dem preußischen König Friedrich II. Ihm zu Ehren steht in Letschin ein Denkmal als Dank für die veranlasste Trockenlegung des Oderbruchs.

(Quelle: Wikipedia.de)

Nutzen Sie unsere langjährige Erfahrung

Verkauf

Verkauf hochwertiger Perrot Produkte für die Bewässerung und Entwässerung

Produktion

Produktion hochwertiger Sonderanfertigungen für die Bewässerung und Entwässerung

Vermietung

Vermietung hochweretiger Produkte für die Bewässerung und Entwässerung
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten, verwende wir auschließlich technisch notwendige Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser Cookies zu. Datenschutzinformationen